Die Grundfesten der Welt (Deck für das 17. Abenteuer)

Eure Reise hat euch in einen verfallenen Teil der Minen geführt, den schon viele Jahre lang keine Zwergenhacke mehr berührt hat. Die Luft wird klamm vor Feuchtigkeit und es scheint fast so, als ob die Wände weinten.

Nachdem wir den Großen Höhlentrollen erfolgreich entkommen sind, stehen wir nun am Anfang eines wirklich tollen Abenteuers mit dem Titel: Die Grundfesten der Welt. Im Solospiel kommt dies leider nicht so zur Geltung wie im Mehrspielerspiel, da es hier keine echte Trennung nach der dritten Abenteuerkarte gibt. An sich erhalten danach alle Spieler eine unterschiedliche Abenteuerkarte 4, die jeweils auf ihre eigene Art und Weise einen anderen Anspruch an die Spieler stellt und fürs Erste alleine bewältigt werden muss. Hat ein Spieler dies geschafft, kann er sich mit einem anderen Spieler zusammenschließen und erst wenn alle Spieler gemeinsam im selben Abenteuerabschnitt sind und diesen bewältigen, können sie vorrücken zum letzten Abschnitt 5.

Der gefährlichste Abschnitt 4 ist vermutlich die Höhle des Alten Wesens. Hier muss man zwar keine Ressourcen oder Handkarten abgeben, es werden jedoch 4 Karten vom Begegnungsdeck aufgedeckt. Als Folge ist es meist in der nächsten Abenteuerphase nicht leicht, überhaupt Fortschritt im Abenteuer zu erzielen und außerdem können hier mit Pech zwei der neuen Namenlosen Gegner auf einen zukommen. Diese haben Trefferpunkte und Angriffswert basierend auf den eigenen Spielerkarten, die an diese angehängt werden. Am Besten sind hier natürlich Karten mit Kosten von 0, davon werden wir aber leider nicht sonderlich viele in unserem Deck haben.

Außerdem gibt es in diesem Szenario zwei sehr fiese Verratskarten. Die Unerwartete Falle ist besonders tückisch als Schattenkarten, da man oft mit einem seiner Helden gegen die größeren Gegner verteidigen muss. In jedem Fall verliert man seinen eigenen Verteidiger und muss demnach einen Angriff unverteidigt hinnehmen, was im schlimmsten Fall nochmal einen Helden kostet. Verloren und Allein hat es ebenfalls auf unsere Helden abgesehen. Hier muss man einen seiner Helden in sein eigenes Deck mischen und bekommt diesen nur dann zurück, wenn man ihn zieht. Außerdem läuft man hier Gefahr, diesen Helden als eine seiner Deckkarten an einen Namenlosen Gegner anzuhängen, womit er ebenfalls verloren geht.

Auf alles eine Antwort zu finden ist im Solospiel meist nicht möglich, deshalb bleiben wir einfach bei unserem Zwergendeck, werden aber im Vergleich zum vorangegangenen Abenteuer ein paar Änderungen vornehmen. Die größte davon betrifft die Wahl unserer Helden. Während Dain Eisenfuß und Bifur an sich in einem Solozwergendeck nicht zu ersetzen sind, werden wir für dieses Abenteuer wieder Thalin statt Gimli in unser Deck nehmen. Grund dafür ist schlicht und einfach, dass in diesem Abenteuer wieder vermehrt Bilwisse auf uns warten und wir in der Abenteuerphase 3 alle Gegenstandsverstärkungen verlieren würden. Somit haben wir wohl nie wirklich die Gelegenheit haben, eine Plattenrüstung der Veste an Gimli anzuhängen.

Helden (3):

Dain Eisenfuß
Bifur
Thalin

Bei den Verbündeten gibt es nicht viele Änderungen. In der Führungssphäre werden wir den Langbart Orkschlächter gegen den neuen Zwergenverbündeten Langbart Ältester tauschen. Dieser ist billiger und bietet uns mehr Willenskraft, was grade in diesem doch sehr langen Abenteuer mit 5 Abenteuerkarten wichtiger ist. Außerdem werden wir neben den anderen Zwergen noch 2 Speerträger Gondors in unser Deck aufnehmen. Ich weiß, diese passen so gar nicht zu den anderen Zwergen aber man ist dann während des Spielens doch froh über jeden Gegner, der dank Thalin und einem Speerträger keinen wirklich Angriff durchführt und somit keine Schattenkarte abgehandelt wird.

Verbündete (20):

Langbart Ältester (2x)
Veteranenaxtkrieger (3x)
Erebor Meisterkrieger (2x)
Bergarbeiter der Eisenberge (2x)
Hammerschmied von Erebor (2x)
Langbart Kartenmacher (2x)
Erebor Archivar (3x)
Speerträger Gondors (2x)
Gandalf (2x)

In Sachen Verstärkungen gibt es fast keine Änderungen, außer das wir auf die Plattenrüstung der Veste verzichten werden, da Gimli an diesem Abenteuer nicht teilnimmt und das Dunkles Wissen gegen einen Selbsterhaltungstrieb eintauschen.

Verstärkungen (16):

Immer geht mir das Herz auf (3x)
Narvis Gürtel (3x)
Truchsess von Gondor (2x)
Celebrians Stein (1x)
Kettenhemd (2x)
Axt der Zwergenbinge (2x)
Das Erbe Durins (2x)
Selbsterhaltungstrieb (1x)

Bei den Ereignissen müssen wir ein klein wenig umdisponieren. In der Führungssphäre können wir natürlich in einem Zwergendeck nicht auf Die Verlockung Morias und
Durins Lied verzichten. Da wir Gandalf in unserem Deck haben, werden ebenfalls beide Kopien von Schleichangriff in unser Deck mit aufgenommen.
Hat man diese Ereignisse eingepackt, bleiben nur noch 8 Karten übrig, die wir in ein 50 Kartendeck aufnehmen können. Deshalb werden wir beim Rest etwas sparen müssen. Für Taktik bedeutet dies, dass wir leider keinen Schnellen Schlag mitnehmen werden, sondern es bei Finte und Khazad! Khazad! belassen.
Bei den Wissensereignissen wir neben dem Wissen der Vorfahren noch das neue Ereignis Daerons Runen mit aufgenommen, um mehr Karten ziehen zu können und so schneller an wichtige Verstärkungen wie Narvis Grütel oder die Truchsess von Gondor rankommen zu können.

Ereignisse (14):

Die Verlockung Morias (2x)
Durins Lied (2x)
Schleichangriff (2x)
Finte (2x)
Khazad! Khazad! (2x)
Wissen der Vorfahren (2x)
Daerons Runen (2x)

Damit ist auch dieses Deck abgeschlossen und wir bereit, uns diesem Abenteuer zu stellen. Hier noch mal die Zusammenfassung:

Helden (3):

Dain Eisenfuß
Bifur
Thalin

Verbündete (20):

Langbart Ältester (2x)
Veteranenaxtkrieger (3x)
Erebor Meisterkrieger (2x)
Bergarbeiter der Eisenberge (2x)
Hammerschmied von Erebor (2x)
Langbart Kartenmacher (2x)
Erebor Archivar (3x)
Speerträger Gondors (2x)
Gandalf (2x)

Verstärkungen (16):

Immer geht mir das Herz auf (3x)
Narvis Gürtel (3x)
Truchsess von Gondor (2x)
Celebrians Stein (1x)
Kettenhemd (2x)
Axt der Zwergenbinge (2x)
Das Erbe Durins (2x)
Selbsterhaltungstrieb (1x)

Ereignisse (14):

Die Verlockung Morias (2x)
Durins Lied (2x)
Schleichangriff (2x)
Finte (2x)
Khazad! Khazad! (2x)
Wissen der Vorfahren (2x)
Daerons Runen (2x)

Ich kann es nur nochmal erwähnen, dieses Abenteuer ist definitiv eins der Besten wenn nicht sogar das Beste Abenteuer der ersten beiden Zyklen. Wenn man sich als beispielsweise neuer Spieler unsicher ist, welche Erweiterungen man kaufen sollte, dann ist Die Grundfesten der Welt ja meist sowieso wegen dem Held dieses Abenteuerpacks im Warenkorb. Von daher bekommt man neben Glorfindel (überspieltester Held des Spiels 😉 ) hier auch noch ein wirklich gelungenes Abenteuer dazu!

 

Dieser Beitrag wurde unter Decks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar